Donnerstag, 20. September 2012

Photokina 2012 - mein Fazit

Gestern war es also so weit: wir waren auf der Photokina. Bereits beim Einlass wurde uns klar, dass es sehr, sehr, sehr, sehr voll sein würde - und das an einem Mittwochvormittag. Wir hatten natürlich nicht damit gerechnet, die einzigen Besucher zu sein, aber für Werktags war es einfach unglaublich voll.
Was ich niemals verstehen werde, ist, wie man bei einer so enormen Besucherzahl so wenig Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellen kann (könnte natürlich auch sein, dass das generell ein Problem von Messen in Köln ist, das kann ich nicht beurteilen). Man kann einfach nicht den ganzen Tag durch die Gegend laufen und so nahmen wir, als wir nicht mehr konnten, einfach den Boden nahe irgend einer Wand für uns ein.  Viele folgten unserem Beispiel.

An Ausstellern gibt es natürlich die üblichen verdächtigen (Canon, Nikon, Zeiss, Tamron uvm.), aber zum Beispiel auch htc, PosterXXL, artido, Galileo Press und ganz ganz viele mehr.
Besonders haben mir die Kamera-Helikopter gefallen, die drinnen präsentiert und draußen auch vorgeführt werden. Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich direkt einen mitgenommen. So ein Ding eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten.
Auch ganz witzig, wenn auch noch nicht ausgereift da zu langsam, sind die SD-Karten mit WLAN.

Viele Aussteller bieten tolle Aktionen an wie z.B. professionelles Portraitshooting inkl. Schminken, spannende Fachvorträge, Gewinnspiele und tolle Live-Shootings von Models mit tollen Tipps und Tricks.
Auch die Vogelshow war wieder dabei, mit Vögeln von einer mini-kleinen Eule bis zu Seeadlern. Da macht fotografieren Spaß!

Beeindruckende Fotos von der Photokina gibt es unter anderem auf der Photokina-facebook-Seite. Hier ein Beispiel von einem Live-Shooting mit einem Model:

Auf der Photokina geht es teilweise heiß her! Bildquelle: facebook.com/photokina.imagingworld

Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass die erschreckend geringe Anzahl an Giveaways echt traurig ist. Teilweise wurden wir sogar dazu angehalten, die Kugelschreiber nach unserem Notizenschreiben zurück zu geben. Wirtschaftskrise oder Geiz? Wer weiß das schon.
Positiv hervorheben möchte ich hier aber das Online Fotolabor WhiteWall.com, dass zeigt, wie es geht! Von denen gibt es nämlich schöne Bilder (zur Auswahl stehen drei verschiedene Motive, Kunst-Edition von Horst und Daniel Zielske) in verschiedenen Ausführungen (z.B. Foto-Abzug unter Acryl-Glas 6mm, Wert: 17,98€) vollkommen gratis! Auf der Rückseite findet man außerdem einen Gutscheincode, mit dem man 10% Rabatt erhält. Weiter so, da lohnt sich der Besuch!

Mein Fazit:
Wenn man sich selbst einigermaßen auf dem neuesten Stand hält, gibt es auf der Photokina kaum Neues zu entdecken. Natürlich ist es toll, dass man sich das ganze in live ansehen kann, aber dafür extra nach Köln zur Messe fahren... Muss nicht unbedingt sein. Da ich als Studentin aber nur 12€ Eintritt bezahlt habe, kann ich damit leben.
Ich hatte mich so gefreut, 2 Jahre lang! Vorfreude ist zwar die schönste Freude, aber etwas enttäuscht war ich dann schon.

Wer war noch auf der Photokina? Wie fandet ihr es?

Herzlichst
eure Maya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen