Sonntag, 14. Oktober 2012

Lahnradtour - die letzten Meter, Abreise, Fazit

Da bin ich wieder!

Ein echt anstrengend Wochenende liegt hinter mir. Freitag bis halb 9 abends Vorlesung (zum Glück haben wir eine Stunde früher Schluss gemacht) und Samstag von 8.30 Uhr bis 17 Uhr. Puh...
Als duale Studentin hat man kein leichtes Leben. Aber was tut man nicht alles, um irgendwann mal ausreichend Geld zu verdienen, um sich seine Träume erfüllen zu können. Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen. Nun aber zurück zum Thema: Lahntalradtour.

Die letzten Meter

Vom Hotel in Lahnstein bis zur Mündung der Lahn in den Rhein war es nur ein kleines Stück. Aber es gab dort nochmal Lahn. *freu*

Selbstverständlich müsste ich ein Foto von der Mündung machen! Damit man uns auch glaubt, dass wir da waren, ist mein Schatz mit drauf. :)

Mündung der Lahn in den Rhein und mein Schatz mit Fahrrad
Wie man auf dem Foto sehen kann, braucht man auch für ein paar Tage ein wenig Gepäck, das man dann aber auch leider mit sich durch die Gegend fahren muss. Anstrengend!
Leider habe ich vergessen, mein Tacho zu fotografieren und bin seither wieder Rad gefahren. Mist. Aber es war nicht weit.

Abreise

Nach der Fotopause an der Mündung ging es mit den Rädern dann weiter nach Koblenz und von dort aus nach Bonn. Wir haben noch ein wenig Zeit bei unseren Begleitern verbracht (und Dominion gespielt), bevor wir und auf die weitere Heimreise gemacht haben. Wir waren erst Abends zu Hause und haben dann noch unsere süße Pennykatze abgeholt. Die hatte uns schon schmerzlich vermisst.
Mein Gott, tat mir der Arsch weh!

Mein Fazit zu unserer Lahnradtour

Hier nun mein ganz persönliches Fazit zur Lahnradtour inkl. Kanutour!

Bildquelle: befort-essen.de
Positiv:
  • viel frische Luft
  • Bewegung, gutes Ausdauertraining
  • mit den richtigen Leuten erlebt man lustige Sachen :)
  • Kanu fahren mittendrin ist eine willkommene Abwechslung
  • letzte Etappen sehr empfehlenswert: sehr viel Natur
  • Hotels waren allesamt ok
  • Versorgung unterwegs besorgen klappt sehr gut
  • man trinkt endlich mal genug wegen der Anstrengung
  • unglaublicher stolz, dass man tatsächlich durchgehalten

Negativ:
  • besonders die ersten Etappen waren langweilig, da zu wenig Lahn
  • Radweg führt zu oft an Bahnschienen oder ähnlich hässlichen Dingen entlang
  • zu viel Zick-Zack-Gefahre
  • teilweise viel zu steil bergauf für Untrainierte
  • Strecke teilweise nicht für Menschen mit Höhenangst geeignet
  • extreme Popo-Schmerzen, wenn man nicht an's mehrstündige Radeln gewöhnt ist

Also:
Ich empfehle jedem mal eine mehrtägige Radtour auszuprobieren. Achtet bei der Auswahl der Strecke aber besonders auf das Höhenprofil! Nutzt hierfür nach Möglichkeit auch verschiedene Quellen, da die angegebenen Profile anscheinend nicht immer stimmen.
Man darf sich dabei aber nicht überschätzen. Wenn man nicht mehr kann (aus gesundheitlichen Gründen oder weil man einfach kaputt ist) oder wenn es zu gefährlich ist, sollte man lieber auf die Bahn umsteigen und nichts riskieren. Man will ja fitter werden und nicht im Krankenhaus landen.
Wichtig ist auch gutes Equipment. Radhelm, Trinkflasche, wetterfeste Kleidung, Radlerhandschuhe und eine Popo-Hose sollten auf jeden Fall zum Standard gehören. Wir sind keinen einzigen Meter ohne Radhelme gefahren. Safety first.
Wer auch die Lahn erkunde möchte, sollte sich den Radweg vorher genau anschauen und überlegen, welche Etappen sich wirklich lohnen. Die Geschmäcker sind da ja unterschiedlich. Mir war es anfangs viel, viel, viel zu wenig Lahn.

Habt ihr auch noch Tipps für tolle Radwege, die es sich zu erkunden lohnt? Immer her damit. :)

Zum Thema Lahnradtour fehlt nun nur noch ein Bericht zum "Tag danach". Ihr könnt euch sicher schon vorstellen wie es mir ging.

Ich mach jetzt noch ein bisschen Just Dance. Gestern habe ich mich übrigens sehr darüber geärgert, dass ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren bin anstatt den Bus zu nehmen. Auf dem Rückweg von der Vorlesung wurde ich dabei nämlich nass bis auf die Knochen! Da will man sportlich aktiv sein und das ist der Dank dafür...

Sportliche Grüße
eure Maya

P.S.: Ich hoffe sehr, ihr hattet alle ein tolles Wochenende! Zu allerletzt noch ein schönes Bild, das ich auf der Radtour gemacht habe (leider habe ich vergessen, wo genau ich das fotografiert habe... Kopf wie ein Sieb):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen